Winnipeg ist zurück

So mal einen kleinen Blick in die USA:

Die NBA und die Spielergewerkschaft konnten sich wie auch von vielen vermutet leider nicht einigen, z.B. was den Grundgehalt, Pickrechte/Tranfers und andere Details angeht.
Und somit kommt es nun zum LOCKOUT von den Teambesitzern.
Details bei Wiki nach zulesen: Link!
Der letzte Lockout der NBA war 1998/99 und bis zu Ende diesem Lockout wurden dann nur noch 50 Spiele statt 82 Spiele gespielt.
Der aktuelle Lockout bedeutet nun das z.B. die Summer League abgesagt ist und das die Verhandlungen zw. Spieler und Teambesitzer ruhen bis auf weiteres.
Mal abzuwarten wie lang dies der Fall ist.

Die NHL ist gerade in der Transferphase wo z.B. Jagr als "free agent" (Spieler vom freien Markt) nach Philly geht, Ehrhof wurde von den Canucks zu den Islanders transferiert aber im selben Atemzug von den Islanders zu den Sabres transferiert.
Weitere Transfer:
Brad Richards von Dallas soll bei den Rangers
Tim Connolly zu den Toronto Maple Leafs
Sturm von den Caps zu den Canucks
Goc von Nashville nach Florida
Sean Bergenheim von Tampa nach Florida
Jean-Sebastian Giguere (von Toronto nach Colorado)
Michal Handzus (von L.A. nach San Jose)
Michael Ryder (von Boston nach Dallas)
Maxime Talbot (von Pittsburgh nach Philadelphia)
Joel Ward (von Nashville nach Washington)

Und wer bei den ganzen Wechsel immer wieder über Winnipeg stolpert,der liest richtig oder auch wer Atlanta vermisst, der sucht vergeblich.
Denn ja, Winnipeg ist zurück und nennen sich auch wieder Jets.
Aber Winnipeg bekommt nicht ihre alte Franchise zurück die von 1972-1996 unter den Namen Jets bei ihnen spielten und dann nach mit einem neuen Besitzer nach Phoenix umgesiedelt wurden sondern die Trashers aus Atlanta ziehen mit der Franchise nach Canada.
Nach einen finazielen Schwierigkeiten und einem Besitzerwechsel entschloss man mit der Franchise von Atlanta nach Winnipeg zu ziehen.
Dies Erfolgte am 31.5.,am 1.6. wurden die anderen 29 Teams und die Liga informiert und
am 21. Juni 2011 gab es die offiziele Zustimmug von der NHL.
Mit Erfolg und Begeisterung wurde das neue Team in Winnipeg aufgenommen: 13000Dauerkarten innerhalb von 4Tagen gingen in Winnipeg weg. Im Vergleich hatte man in Atlanta ein Zuschauerschnitt von 13400 bei 41Spielen und eine Auslastung von ca. 72%. Die Halle in Winnipeg fast gerade man um dei 15500.
Irgendwie hatte man es nicht ich es nicht auf den Radar.
Den Coyoten (nachfolger der originalen Jets) gehts schon lange schlecht und
wie nun genau dort die Besitzrechte der Franchise sind ist mir nicht komplett klar.
Soweit ich dachte macht das Team jährlich Minus und der Besitzer wollte das Team schon lange wieder Richtung Canada (Toronto) verschieben, dies blockt aber die NHL ab und sprang teilweise bei den Besitzrechten mut ein um das Team nicht ganz zu verlieren und auch weiterhin das Team und auch in der Stadt beheimat zulassen.
Vielleicht ist aber nun hier auch wieder ne Chance dafür das Team umziehen zulassen, da ein Platz in den Osten frei wird, da Winnipeg in die Western Conference ziehen will.
Den Fan auserhalbs von Atlanta wird es vielleicht egal sein aber für die Bewohner aus Atlanta ist wohl ärgerlich. Nun verliert Atlanta ein Team aus den Top 4 US Ligen
(Braves-MLB,Hawks-NBA,Falcons-NFL) und man hatte auch bei den Trashers einen Zuschauerschnitt von immerhin 13400. Schon einmal hatte Atlanta ein Team nach Canada verloren. Damals die Flames die nun in Calgary spielen. Von 1972-1980 spielten diese in Atlanta und nach wirtschaftlichen Verlusten nach Canada umgesiedelt.
Als Europäer ist des Franchise System nicht ganz nach vollziehbar aber in den USA immer wieder üblich und daher wird diesem nicht lange nach getrauert.
Fakt ist: Nun hat Kanada wieder ein Team mehr und der Süder einen weniger.
Die Einwohner Winnipegs freuts und stürmten nach bekanntgabe zur Eishalle.
Die Conference über nehmen sie weiter von den Trashers und spielen damit in der Southeast Divison(Eastern Conference). Ab 2012/13 versucht man nun das Team in die Northwestern Divison der Western Conference zu schieben. Dafür muss ein Team aus den Westen Richtung Osten umsiedeln.

Für mich ist es persönlich kein Verlust der Trashers, viel mehr ein Gewinn für die Liga, da nun Kanada die Eishockeyverückt sind, wieder ein Team mehr haben.
Noch paar News zu Winnipeg:
Hauptstadt der kanadischgen Provinz Manitoba und zugleich deren mit Abstand größte Stadt. Sie zählte im Jahr 2006 über 633.000 Einwohner, die Metropolregion knapp 700.000.
Im Winter eine der kältesten Städte der Welt, die nächste große Stadt in den USA liegt ca. 455 Meilen weit weg und ist Minneapolis (Minnesota). Winnipeg liegt im Tal des Red River.

paar Links:
1972-96: Jets
2011: Jets
Hommepage Team: Jets
Liga: NHL